Hier möchte Ich euch gerne den Duschbrocken etwas genauer vorstellen. Wer mir auf Instagram folgt, der weiss das ich Ihn wirklich gut finde. warum dass so ist erfahrt Ihr wenn Ihr weiter nach unten scrollt :-).

Wer hat´s Erfunden? 😉

Die Geschichte hinter dem Duschbrocken ist , wie Ich finde, hoch Interessant. Die Gründer Johannes & Christoph sind nämlich nicht ganz gewöhnliche Freunde. Sie haben sich während Ihrer Weltreise im Jahr 2017 in Myanmar kennengelernt. In Kolumbien kam Ihnen dann die Idee. Ein 2 in 1 Produkt für Körper und Haar, natürlich in fester Form. Gerade auf Reisen nerven diese unzähligen Plastikverpackungen, die dann auch oft noch auslaufen. Abgesehen davon sind Sie teilweise voll mit Mikroplastik und anderem Chemie gedöns. Über ein halbes Jahr lang tüftelten die beiden an einer Rezeptur, ohne jegliche Vorkentnisse in Chemie. Aber voller Ehrgeiz- welcher definitiv belohnt wurde :-). Denn als die Idee als Crowdfunding-Kampagne auf Startnext veröffentlicht wurde, hatten Sie binnen kurzer Zeit super viele Unterstützer.

Danach ging alles relativ schnell. Auf kleinsten Raum wurde produziert, verpackt  und versendet. Das alles passiert auch heute noch alles in Handarbeit.

Willkommen in der „Höhle des Löwen“

Ich war absolut schwer begeistert, als Ich das gesehen habe. Der Duschbrocken hat mich schon super lange gereizt, aber irgendwie habe Ich dann doch nie bestellt. Aber endlich können wir dieses tolle Produkt im DM, Rossmann, Kaufland,uvm.. kaufen. So bin Ich also direkt am nächsten Tag losgezogen und habe mir gleich 2 Duschbrocken aus unseren örtlichen Rossmann gegönnt.

Quelle: https://www.promiflash.de/news/2020/04/23/das-steckt-hinter-dem-die-hoehle-der-loewen-duschbrocken.html#galerie

Es gibt insgesamt 3 Duftrichtungen :

  • Maxi Minz ( Duft ist sehr frisch, eine gelungene Mischung aus Minze und Zitrusduft) Die Inhaltsstoffe sind sehr Überschaubar:

Sodium Cocoyl Isethionate, Aqua, Glycerin, Cocos Nucifera Oil, Parfum, Coumarin, Limonene, Linalool, Hydroxycitronellal, Alpha-Isomethyl Ionone, CI 42090

  • Frida Früchtchen ( Ein Duft nach tropischen Früchten, ich mag Ihn wirklich sehr gerne, ist aber etwas Intensiver vom Geruch, bleibt also auch etwas länger auf der Haut) Die Inhaltsstoffe hier sind:

Sodium Cocoyl Isethionate, Aqua, Glycerin, Cocos Nucifera Oil, Parfum, CI 15985

  • Carlos Cocos ( Das ist mein absoluter Duft-Liebling. Eine tolle dezente Mischung aus Vanille & Kokos. Leider bleibt hier der Duft kaum auf der Haut zurück, was wirklich schade ist. ) Die Inhaltsstoffe im Überblick:

Sodium Cocoyl Isethionate, Aqua, Glycerin, Cocos Nucifera Oil, Parfum, Benzyl Benzoate, Coumarin

Weitere Vorteile des Duschbrockens

Die Verpackung ist zu 100 % kompostierbar. Es wird komplett auf Mikroplastik und Palmöl verzichtet. Er ist tierversuchsfrei und vegan. Ein Duschbrocken á 100 Gramm sollen 2 Plastikflaschen ersetzen. Er ist für Haut und Haar geeignet. Und ein ganz großer Vorteil ist, dass ein super reizarmes und mildes Tensid verwendet wird.

Quelle: https://www.startnext.com/duschbrocken

Duschen mit dem Duschbrocken

Generell muss Ich sagen , dass ich Pflanzenöl-Seifen Liebhaber bin. Ich mag es einfach mich damit zu Duschen. Meine Haut verträgt das wirklich gut und die Pflegewirkung ist Bombe. Ich weiß aber auch, dass viele das nicht mögen und wegen dem basischen PH Wert der Seife sehr skeptisch gegenüber stehen. Der Duschbrocken darf nicht mit Seife verwechselt werden. Er basiert auf einem sehr sehr milden und Hautverträglichem Tensid. Somit fällt er in die Gruppe des Syndets. Ich bin aber positiv überrascht worden. Der Duschbrocken lässt sich super easy aufschäumen. Die Schaumbildung ist sehr gut, sodass man nur wenig Produkt benötigt. Somit sollte man wirklich lange damit auskommen. Ich habe Ihn jetzt knapp 2 Wochen im Gebrauch und bin wirklich begeistert von dem Produkt. Er ist super ergiebig, der Schaum ist schön cremig, und das wichtigste ist, er trocknet meine Haut nicht aus. Da habe Ich wirklich bei Duschgel oft Probleme mit. Aber das ist hier wirklich nicht der Fall. Das Hautgefühl nach dem Duschen ist wirklich schön. Für meine Harre ist er leider nur bedingt geeignet. Hier muss Ich alle 2 Tage waschen. Das funktioniert mit meiner Shampooseife besser. Aber die Haare sind nach dem Waschen schön weich und glänzen. Sie sehen sehr gepflegt und frisch aus. 

Der einzige Haken, meiner Meinung nach ist, dass es keine unbeduftete Variante gibt. ich persönlich finde das nicht ganz so schlimm. Aber es gibt ganz viele Menschen die auf Duftstoffe reagieren, es eher unbeduftet mögen oder gar eine empfindliche Nase haben. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass Frida Früchtchen keine deklarationspflichtigen Duftstoffe enthält, somit also reizarmer formuliert ist, wie die beiden anderen Duftrichtungen.

Mein Fazit

Alles in allem finde Ich den Duschbrocken wirklich gut. Es ist ein tolles 2-in-1 Produkt mit einem sehr mildem und gut vertäglichem Tensid. Das rundum Paket gefällt mir gut :-). Der Preis liegt bei 7,99€ / 100g. Das ist ein super Preis-Leistungsverhältniss, da das Produkt wirklich sehr ergiebig ist. Ein tolles Zero-Waste Produkt welches Ich gerne weiterempfehlen kann, für alle die lieber mit einem milden Syndet duschen möchten.

So meine Lieben, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Der ein oder andere kennt den Duschbrocken ja vielleicht auch schon 🙂

Lasst mir doch gerne einen Kommentar da.

Lebt grün 🙂

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Thomas. R. says:

    Der Duschbrocken ist richtig klasse. Auch ich habe ihn aus einem örtlichen Drogeriemarkt gekauft. Zuhause wird er bei mir für die Haare und den Körper verwendet. Funktioniert einwandfrei 🙂

  2. Hey Darinka,

    auch hier noch mal ein riesiges Dankeschön für Dein tolles Review und Deine Weiterempfehlung! Freut uns riesig, dass Dir die Duschbrocken so gut gefallen.
    Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude mit Frida, Carlos und Maxi!

    Ganz liebe Grüße aus der Schaumstation =)
    Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgt mir!